Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 31

Thread: Top secret next generation Porsche engines stolen & found at Techart

  1. #1
    Mrs. IceBone D-Fence's Avatar
    Join Date
    Apr 2nd, 2006
    Location
    'schland
    Posts
    8,722
    Car(s)
    Whatever I can borrow :(
    Rep Power
    1008

    Top secret next generation Porsche engines stolen & found at Techart

    Something is going on over here:

    *some German quotes*



    Prototyp von Porsche gestohlen

    Von Christian Buchholz

    Der Prototyp eines Motors von Porsche ist aus dem Forschungszentrum verschwunden und zerlegt in einer Tuning-Werkstatt wieder aufgetaucht. Auch wenn Porsche einen Teil der Diebesbeute wieder hat: Die Gefahr, dass Kopien erstellt wurden, ist nicht ausgeschlossen.

    Stuttgart - Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen acht Verdächtige, die Motoren und Getriebeteile beim Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche Chart zeigen gestohlen und damit gehandelt haben sollen. Die Teile wurden nach Informationen von manager-magazin.de bereits Ende April aus einem Forschungszentrum von Porsche entwendet.

    ier Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft, bestätigte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde am Freitag einen Bericht der Stuttgarter Regionalausgabe der "Bild"-Zeitung. Dabei handelt es sich um zwei Leasing-Mitarbeiter von Porsche, die bereits seit mehreren Jahren für den Konzern tätig waren, sowie zwei Käufer. Die Täter sollen geständig sein.

    Im Mittelpunkt der Ermittlungen stehe auch eine Autowerkstatt aus dem Landkreis Böblingen, die die hochwertige Technik angekauft, zerlegt und in Fahrzeuge eingebaut haben soll. "Wir haben gegen die Geschäftsleitung der Firma Strafanzeige wegen Diebstahls und Hehlerei gestellt", sagte ein Porsche-Sprecher gegenüber manager-magazin.de.

    "Im guten Glauben und gegen Rechnung gekauft"

    Ralph Niese, Sprecher der Techart Automobildesign GmbH in Leonberg, erklärte gegenüber manager-magazin.de, dass dem Unternehmen "von einem Leonberger Autohändler ein gebrauchter Motor eines Porsche Turbo (997) angeboten wurde". Das Aggregat sei "im guten Glauben und gegen Rechnung" gekauft worden.

    en Motorenexperten in der Tuning-Abteilung von Techart sei danach allerdings aufgefallen, dass der Motor nicht dem Modell entsprach, das auf dem Kaufvertrag ausgewiesen war.

    Dies war nach Angaben von Porsche anhand der Codierung auf den Motorenteilen eindeutig zu erkennen. "Der Motor wurde an den Autohändler zurückgegeben und dort auch von der Staatsanwaltschaft sichergestellt", so der Sprecher von Techart, die sich auf Veredelung und Tuning von Porsche-Modellen spezialisiert haben.

    Der Porsche-Sprecher erklärte, insgesamt seien drei Motoren aus dem Entwicklungszentrum der Sportwagenschmiede in Weissach (Kreis Böblingen) gestohlen worden. Bei der Razzia in der Techart-Werkstatt seien die Motorenteile sichergestellt worden.

    Bei den Motoren habe es sich um zwei herkömmliche, aber auch um einen "Motor der Zukunft" gehandelt. Dass es Blaupausen oder Kopien von den neu entwickelten Teilen dieses Prototyp-Motors gebe, sei nicht auszuschließen. "Derzeit gehen wir aber nicht davon aus, dass wir es mit einem Fall von Wirtschaftskriminalität zu tun haben", so der Sprecher weiter.

    Nachdem bei Porsche festgestellt wurde, dass die betroffenen drei Motoren fehlen, schaltete der Konzern die Polizei ein.

    Deren Beamte ertappten die mutmaßlichen Diebe auf frischer Tat bei der Übergabe der Motoren an Mittelsmänner. Finanzielle Probleme sollen ein Motiv für die Motorendiebe gewesen sein.

    Techart behauptet heute, es seien weder mehrere Motoren gefunden und sichergestellt worden, noch entspräche es der Wahrheit, dass diese Motoren bereits in Fahrzeuge verbaut gewesen seien. Lediglich Teile von Porsche-Motoren seien sichergestellt worden.

    Mit Material von dpa


    Höfinger Porscheveredler im Visier der Fahnder

    Durchsuchung bei Techart: Gestohlene Motoren aus dem Weissacher Entwicklungszentrum in Leonberger Betrieb gefunden

    Leonberg. Die Spur der gestohlenen Motoren aus dem Porsche-Entwicklungszentrum führt in die Werkstatt des Autotuners Techart. Wie berichtet, hat die Stuttgarter Polizei nach der Festnahme der mutmaßlichen Motorendiebe in Leonberg nun die Höfinger Firma im Visier.

    Von Michael Schmidt

    Noch vor drei Wochen war Ministerpräsident Günther Oettinger zum 20. Geburtstag zu Gast bei Techart, nun kamen Ermittler zu Besuch. Offenbar konnten Mitarbeiter der Sportwagenschmiede in Leonberg-Höfingen nicht widerstehen, als ihnen auf unklarem Wege ein Porsche-Motor der künftigen Generation angeboten wurde. Sie haben Teile aus den Prototypen ausgebaut und für die eigene künftige Verwendung getestet. Nun sehen sich die Manager des 70-Mann-Betriebes im Visier der Staatsanwaltschaft.

    Was aber viel schlimmer sein dürfte: "Wer einmal bei und mit Porsche krumme Dinger dreht, fliegt raus", sagen Konkurrenten aus der Tuner-Branche, die sich mit der Veredelung von Autos beschäftigt. Sie können nicht nachvollziehen, "was die Techart-Leute geritten hat, solch eine heiße Sache anzugehen." Kollegen kommentieren das drastischer: "Techart kann zumachen. Oder vielleicht Mercedes tunen. Auf keinen Fall werden sie mehr von Porsche beliefert." Porsche will dies nicht kommentieren.

    Vier Leonbergern zwischen 36 und 40 Jahren - davon zwei davon waren bei Porsche als Zeitarbeiter beschäftigt - wird vorgeworfen, dass sie im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach drei hochwertige Motoren gestohlen haben sollen. Darunter einer mit neuster Technik für das künftige 911er-Modell - dem Flaggschiff des Sportwagenbauers. Zudem sollen sie weitere hochwertige Teile aus dem Rennsport im Angebot gehabt haben. Das Quartett hat die Teile verschiedenen Porsche-Tunern angeboten - was einer anderen namhaften Firma in Leonberg "zu heiß" war, wagte man in Höfingen: Techart kaufte die Vorserienteile. Vermutlich erhofften sich die Techniker damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. "Die Schnellsten bekommen die meisten Aufträge", lautet eine Faustregel in der Branche. Bei Techart übt man sich nun im Krisenmanagement. "Es gibt einen Markt für gebrauchte Entwicklungsteile, es ist üblich, dort einzukaufen. Darum haben wir nichts Böses gedacht, als uns die Motoren angeboten wurden", sagt Ralph Niese, Sprecher der Techart-Geschäftsleitung. Als sie den Turbo-Motor ausgepackt hätten, "waren wir zunächst entsetzt, weil ein Prototyp zum Vorschein kam, und dann fasziniert." Mit polizeilichen Ermittlungen wegen der Hehlerware rechnete man wohl nicht bei dem Höfinger Porscheveredler, von dem Ministerpräsident Oettinger noch vor drei Wochen sagte, dass er "ein kleiner und spannender Betrieb sei", der das Profil der Automarke Porsche stärke.

    Bei der Porsche AG hingegen hat sich die Meinung über Techart gewandelt: "Wir sind stinksauer, uns ärgert das gewaltig", sagt Porschesprecher Christian Dau. Dass die Prototypen überhaupt aus Weissach herausgekommen sind, sei ein "interner Wink mit dem Zaunpfahl". Kriminelle Energie finde immer ihren Weg, "die können wir nicht verhindern", so der Porsche-Sprecher. Einen der Diebe sollen Schulden zu der Tat getrieben haben. "Wir hatten aber Glück im Unglück", sagt Dau dennoch: Denn die Prototypen sind eben "nur" in einer Werkstatt in der Region gelandet und haben nicht den Weg beispielsweise ins Ferrari-Versuchslabor gefunden. Bestürzt ist man in Zuffenhausen aber vor allem deshalb, weil "alles, was wir vermisst haben, bei Techart gefunden wurde". Gegen dessen Geschäftsführer Thomas Behringer habe Porsche Strafanzeige gestellt, sagt Dau.

    Dabei Techart wollte nach seinem 20. Geburtstag mächtig Gas geben: Eine Firmenerweiterung und der Ausbau der Belegschaft von 70 auf 100 Mitarbeiter waren geplant. In den vergangenen drei Jahren habe man den Umsatz verdoppelt und das Personal um 40 Prozent aufgestockt. Dazu passte ein eindrucksvoller Auftritt beim Tuner-Grand-Prix in Hockenheim. Auch künftig solle es Techart-Renner auf Porsche-Basis geben, bekräftigt man bei dem Höfinger Unternehmen. "Der eigentliche Skandal liegt bei Porsche. Wie kann es sein, dass ein Motor aus der Entwicklungsabteilung verschwindet", fragt der Techart-Sprecher. Porsche sagt dazu nur eines: "Förderlich ist die ganze Sache nicht", räumt Dau ein. In einer Branche, deren Motor vor allem das Image ist, taugen Hehlerei und Diebstahl kaum zur Produktpflege.

    Andere Tuner beschreiben es so: "Würden Sie für einen Wagen mehrere hunderttausend Euro bezahlen, von dem Sie annehmen müssen, dass die Felgen zuvor geklaut wurden?"


    And Techart:


    Leonberg, den 1. Juni 2007


    Ermittlungen gegen TECHART im Zusammenhang
    mit Diebstahl und Industriespionage durch Werksangehörige
    der Porsche AG


    Stellungnahme:

    Im Entwicklungszentrum der Porsche AG in Weissach wurden durch Werksangehörige der Porsche AG, Motoren und Rennsportteile entwendet und auf dem freien Markt zum Kauf angeboten.

    Von einem Leonberger Autohändler wurde TECHART ein gebrauchter Motor eines
    Porsche Turbo (997) angeboten. TECHART hat diesen Motor ? im guten Glauben und gegen Rechnung - erworben. Bei der Begutachtung des gelieferten Motors wurde festgestellt, dass
    es sich bei dem Motor nicht um den angebotenen Motor handelt. Der Motor wurde an den Autohändler zurückgegeben und dort auch von der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

    TECHART hatte keine Kenntnis von der Herkunft dieses Motors, geschweige denn wurde
    ein Diebstahl des Motors bei Porsche initiiert oder gebilligt.

    Richtigstellung:

    In diversen Medien wird berichtet, bei TECHART wären mehrere Motoren gefunden und sichergestellt worden. Auch wird berichtet ? diese Motoren wären bereits in Fahrzeuge verbaut gewesen. Dies entspricht nicht der Wahrheit.
    Bei TECHART wurden nur Teile sichergestellt - zu deren Herkunft gegenüber der
    Porsche AG sowie den Ermittlungsbehörden Stellung genommen wird.



    TECHART bedauert diesen Vorfall und wird selbstverständlich vollumfänglich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.



    Ralph Niese
    - Pressesprecher -

    TECHART Automobildesign GmbH















    Summing up:




    3 Engine prototypes have been stolen out of Porsches development center, 2 conventional engines and one "engine of the future". The parts have been found in the Techart garage. four people are in jail, two leasing-managers of porsche, and two customers. Porsche now sues Techart for theft, Techart says they bought the stuff with a bill and thought everything was ok, but found out, that the engine wasn´t the promised 997 Turbo engine, but something else (they were fascinated), so they gave it back to the dealer, and it was found there. If it´s true, Techart will be out of the buisness, because Porsche never delivers parts to someone who did something "strange" with them....

    Right now, the only facts are, the engines disappeared, popped up at Techart......that´s it.
    ____________________________

    <Ice> [...] everything that comes out of your moouth (and not just towards me, but EVERYONE) is antagonistic and negative in one way or the other?
    <Ice> You're a two-faced bastard. That's all you are.
    <public> https://www.flickr.com/photos/725577...7644466561495/
    <Galantti> nice pics there public
    <Ice> They're ok. I wouldn't say they're nice.


  2. #2
    Lexus? Oh shi- Shawn's Avatar
    Join Date
    May 26th, 2005
    Age
    28
    Posts
    13,988
    Car(s)
    MkVI GTI w/DSG
    Rep Power
    152
    This is crazy... so some customer wanted a 997 engine and got the wrong engine (from the future) so he returned it to TechArt?

  3. #3
    Wants Rick Astley's Babies Buba's Avatar
    Join Date
    Nov 12th, 2004
    Location
    Passau
    Age
    32
    Posts
    7,072
    Car(s)
    Golf V GTI DSG
    Rep Power
    49
    No, Techart bought the engine thinking its a normal 997 turbo, but then found out it isn't and wanted to give it back...
    ____________________________

    [18:11] MXM: it means buba is better than you now
    [18:12] sam-l: In what way?
    [18:12] Slycer: longer penis

  4. #4
    Lexus? Oh shi- Shawn's Avatar
    Join Date
    May 26th, 2005
    Age
    28
    Posts
    13,988
    Car(s)
    MkVI GTI w/DSG
    Rep Power
    152
    Oh, but the original summation says trhe customer realized it was the wrong engine so they returned it to the dealer where it was found. I assumed 'dealer' was the TechArt guys and they're claiming they were gonna return it to Porsche.

  5. #5
    Not a dude. IVIaster's Avatar
    Join Date
    Dec 10th, 2005
    Location
    Finland
    Age
    26
    Posts
    971
    Car(s)
    2000 Volvo V70
    Rep Power
    22
    Who cares what happend? Im more intrested in this future motor

  6. #6
    Despot hanasand's Avatar
    Join Date
    Sep 27th, 2004
    Location
    Stavanger, Norway
    Age
    27
    Posts
    1,300
    Rep Power
    0
    I'm evenly interested in TechArt going out of business...

    God damn they make some ugly body-kits
    ____________________________
    "Maybe, maybe not. Maybe fuck yourself.



    http://www.majestet.com

  7. #7
    Samir's Avatar
    Join Date
    Aug 29th, 2006
    Posts
    379
    Car(s)
    2005 Honda Accord EX-L, 2002 Ford Mustang LX
    Rep Power
    17
    MOTOR DETAILZ PLZ.

  8. #8
    Mrs. IceBone D-Fence's Avatar
    Join Date
    Apr 2nd, 2006
    Location
    'schland
    Posts
    8,722
    Car(s)
    Whatever I can borrow :(
    Rep Power
    1008
    Quote Originally Posted by Shawn View Post
    Oh, but the original summation says trhe customer realized it was the wrong engine so they returned it to the dealer where it was found. I assumed 'dealer' was the TechArt guys and they're claiming they were gonna return it to Porsche.
    No Techart bought the used engine from a dealer to strip some parts, techart is the customer in this case
    ____________________________

    <Ice> [...] everything that comes out of your moouth (and not just towards me, but EVERYONE) is antagonistic and negative in one way or the other?
    <Ice> You're a two-faced bastard. That's all you are.
    <public> https://www.flickr.com/photos/725577...7644466561495/
    <Galantti> nice pics there public
    <Ice> They're ok. I wouldn't say they're nice.


  9. #9
    Previously known as epp_b Top Geek's Avatar
    Join Date
    Jun 23rd, 2006
    Location
    Canadaland :)
    Posts
    10,836
    Car(s)
    1995 Nissan 240SX
    Rep Power
    167
    Are you writing a novel?

  10. #10
    Previously Known As CSL LeMans GTR's Avatar
    Join Date
    Dec 20th, 2006
    Location
    Australia
    Age
    19
    Posts
    4,911
    Rep Power
    79
    This sounds like something straight out of a Hollywood movie
    ____________________________

  11. #11

    Join Date
    Dec 3rd, 2005
    Age
    67
    Posts
    206
    Rep Power
    0
    http://translate.google.com/translat...&hl=en&ie=UTF8

    Doesn't do the greatest job of translatation but if you're like me and can't read German then this roughly translates the story to english.

  12. #12
    Techno Viking Karoug's Avatar
    Join Date
    Apr 5th, 2006
    Location
    Sweden
    Age
    35
    Posts
    6,205
    Car(s)
    Scooter power!!
    Rep Power
    227
    if you can make one of the ugliest cars (the cayenne) look even worse, you don't deserv to be in buisness at all! Damn that techart cayenne was hideous!
    ____________________________

  13. #13
    Banned
    Join Date
    Jun 2nd, 2006
    Location
    Finland
    Posts
    849
    Rep Power
    0
    oh, don't be so harsh, they're doing such a good job at chaving up the Porsches.. oh, wait..

  14. #14
    or
    Tranny Dan?
    Danny Tran's Avatar
    Join Date
    Dec 20th, 2004
    Location
    Montreal, Canadaland
    Age
    32
    Posts
    893
    Rep Power
    20
    Other idea for a plot:

    Techart traveled into the future to see what new technology Porsche was going to come up with in 10 years time.

    Porsche got wind of this and thinks Techart stole it in some way.

    I'll have to do some character development next.
    ____________________________
    You utter PIRATES!!

  15. #15
    Garage419
    Join Date
    Jul 11th, 2006
    Location
    New York, NY
    Posts
    194
    Car(s)
    Audi A4
    Rep Power
    17
    This story has made it to FastLaneDaily..

    http://www.youtube.com/watch?v=atPKJ2z_q9c


    HTML Code:
    [CODE]<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/atPKJ2z_q9c"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/atPKJ2z_q9c" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="350"></embed></object>[/CODE]

  16. #16
    suomiface geeman's Avatar
    Join Date
    Apr 18th, 2005
    Location
    Finland
    Age
    28
    Posts
    2,972
    Car(s)
    Fiat Stilo, Toyota Corolla, Chevrolet Corvette
    Rep Power
    38
    Quote Originally Posted by yourk View Post
    [youtube]atPKJ2z_q9c[/youtube]
    ____________________________

    The beginning is near

  17. #17
    Peter3hg's Avatar
    Join Date
    May 3rd, 2006
    Location
    Manchester, UK
    Age
    25
    Posts
    5,851
    Car(s)
    Seat Leon 1.4 TSI
    Rep Power
    39
    So who looks on here from FastLane then?
    ____________________________

  18. #18
    Donington's Avatar
    Join Date
    Jan 26th, 2007
    Location
    Looting-on-Fire, Ukania
    Posts
    5,591
    Car(s)
    Ford Focus
    Rep Power
    149
    Techart, hideous cars driven by murderers.

  19. #19
    Mrs. IceBone D-Fence's Avatar
    Join Date
    Apr 2nd, 2006
    Location
    'schland
    Posts
    8,722
    Car(s)
    Whatever I can borrow :(
    Rep Power
    1008
    I am famous (for 1 day!)
    ____________________________

    <Ice> [...] everything that comes out of your moouth (and not just towards me, but EVERYONE) is antagonistic and negative in one way or the other?
    <Ice> You're a two-faced bastard. That's all you are.
    <public> https://www.flickr.com/photos/725577...7644466561495/
    <Galantti> nice pics there public
    <Ice> They're ok. I wouldn't say they're nice.


  20. #20
    Garage419
    Join Date
    Jul 11th, 2006
    Location
    New York, NY
    Posts
    194
    Car(s)
    Audi A4
    Rep Power
    17
    Quote Originally Posted by Peter3hg View Post
    So who looks on here from FastLane then?
    That'd be me

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Similar Threads

  1. 2007 Porsche TechArt 911 Turbo
    By vRS in forum Automotive News / Spy Shots / Concepts / Rumor Mill
    Replies: 13
    Last Post: November 17th, 2006, 9:50 PM
  2. Porsche Models 911 Carrera 4 and 4S (997) from TechArt
    By pdanev in forum General Automotive
    Replies: 16
    Last Post: December 6th, 2005, 6:19 PM
  3. TechArt Porsche 911 Turbo Cabriolet
    By pdanev in forum General Automotive
    Replies: 6
    Last Post: December 4th, 2005, 5:10 PM
  4. TechArt Porsche 997 Carrera S Police Car
    By pdanev in forum General Automotive
    Replies: 22
    Last Post: November 17th, 2005, 10:10 PM
  5. TechArt Porsche 997 Carrera
    By crystalq3 in forum General Automotive
    Replies: 5
    Last Post: November 23rd, 2004, 9:46 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •